Astrologischer Sommer 2018 (3): Die Finsternisse

Mit den drei Finsternissen, die am 13.07.2018 (partielle Sonnenfinsternis), am 27.07.2018 (Totale Mondfinsternis) und schließlich am 11.08.2018 (wieder eine partielle Sonnenfinsternis) stattfinden, steuern wir auf den Höhepunkt diesen Sommers zu.

Heute betrachte ich den Neumond, die partielle Sonnenfinsternis morgen, und füge unten eine  (mehr astrologische) Übersicht und Hinweise für die Finsternisse/ Eklipsen diesen Sommers zu.

Finsternisse oder Eklipsen sind für ein halbes Jahr „gültig“

Die Intensität dieses Jahres, das durcheinander geschüttelt werden, an die Grenzen gebracht werden durch das Leben selbst, fordern uns und fordern uns auf, Dinge anders zu machen. Alles hat sich beschleunigt, und wir selbst haben uns an die Intensität der letzten Jahre gewöhnt, haben unsere Krisenfestigkeit getestet und können in diesem Sommer feststellen: es hört nicht auf, „es wird nicht besser“, sprich: so ruhig wie damals, wo alles noch in geordneten Bahnen verlief, nein, es bleibt intensiv und herausfordernd. Wir befinden uns immer noch in einer Zeit der Umwälzung, die uns persönlich betrifft, auch wenn wir oft auf das Außen starren und das, was sich dort tut.

Mars bewegt sich am unteren Mondknoten

Nur wir können anders damit umgehen. Uns ansehen, was die Themen mit uns zu tun haben, was sich überlebt hat, was anders gemacht werden will. So sagt ein bekannter Satz (ich weiß nicht mehr, wer ihn gesagt hat):

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht.“

Mars bleibt die ganze Zeit am unteren Mondknoten stehen, an diesem Punkt, der für Vergangenes, auch für Vertrautes steht, für das, was immer funktioniert hat. Auch für das, was uns bindet, einengt und was vielfach nicht mehr funktioniert.

Mars an diesem Punkt meint auch den Ärger, der sich eigentlich auf familiäre und Kindheitsthemen bezieht, für Muster, die damals funktioniert haben. Wir können den Ärger nutzen, die Energie, die Mars gibt, um aus diesen Mustern auszusteigen, sie gehen zu lassen, denn Uranus im Quadrat dazu verhilft zur Befreiung, zu einem neuen Bild, zu einer neuen Sicht.

Das Horoskop der partiellen Sonnenfinsternis im Krebs 2018
Partielle Sonnenfinsternis Juli 2018 im Krebs

So zeigt das Horoskop der partiellen Sonnenfinsternis morgen mit einem Krebsascendeten den Neumond in Opposition zu Pluto, dem Planeten der Transformation. Aufgefordert zur Wandlung, was noch unterstützt wird von Lilith, die in der Nähe steht und den Bereich ausfegt, weg mit den alten Spinnweben, dem alten Muff, mit dem, was schon immer so war. Es reicht, sagt sie, und nimmt den Besen in die Hand, um die alten Strukturen hinwegzufegen.

Besen auf dem Pflaster
Mit dem Besen fegt Lilith gerne aus

Neptun unterstützt uns,

denn er steht im fließenden Trigon zum Neumond und lädt uns ein, fließen zu lassen, sensibler zu werden und die Ganzheit an die oberste Stelle zu setzen. Verletzlichkeit auch, Sanftheit und Heilung durch Akzeptanz.

Wir sollten uns allerdings davor hüten, die Dinge voran treiben zu wollen, die Welt oder auch einzelne Personen retten zu wollen, sondern uns mit unserem Herzen verbinden (der obere Mondknoten steht immer noch im Löwen, dem Zeichen des Herzens, und dahin wollen wir uns entwickeln) und sehen, was wirklich zu tun ist und wie wir uns dabei fühlen! Ob wir überhaupt eingeladen sind, etwas zu tun?

Es ist nicht angesagt, unbedingt etwas zu tun und zu machen, sondern eher: wo ruft etwas, wo will etwas getan werden? Kann ich auf mich hören, auf mein Herz, oder bin ich so sehr im außen, im Modus des Abarbeitens, dass ich keine Zeit zum Zuhören habe?

Selbstfürsorge ist ein wichtiges Thema

Denn Krebs-Steinbock (dorthin wandert die Mondknotenachse nämlich im November und bleibt dort bis 2020) ist die Achse von Kind und Mutter, von Kind und Erwachsenem, von klein und groß, von weich und hart. Wie sensibel und achtsam gehen wir mit uns selbst um, wo übernehmen wir Verantwortung für uns – wo brauchen wir die Verantwortung im außen, um von uns selbst abzulenken, oder: wo sorgen wir in der Projektion für andere, was wir eigentlich unserem inneren Kind geben müssten? Wenn wir nur im Tun und Verantwortung übernehmen sind (Steinbock) sitzt unsere weiche, sensible Seite (Krebs) auf dem Trockenen, allein gelassen, einsam.

Füsse eines Neugeborenen – Steinbock – Krebs Achse

Uranus im Trigon zu Saturn und Venus

macht es möglich, neues mit altem zu verbinden, und Venus hilft, es mit den eigenen Werten zu überprüfen, Saturn integriert es in den Alltag. Saturn steht noch im Quadrat zu Chiron, das Thema Verletzlichkeit wieder aufnehmend, das Thema, die eigenen Grenzen zu akzeptieren, mit ihnen Frieden zu schließen.

Allgemeine Hinweise zu den Finsternissen des Sommers

Wenn jetzt diese Finsternisse in Ihrem Horoskop nicht nur in ein Haus fallen, wo keine Planeten stehen, sondern wichtige Punkte wie den Ascendenten oder eine angespannte Konstellation wie ein T-Quadrat berühren, dann wird nicht nur ein Bereich des Lebens aufgeräumt, sondern wir sind gefordert, uns neu zu orientieren und unser Haus, vielleicht sogar unser gesamtes Leben umzubauen.

Solche angespannten Konstellationen in unseren Horoskopen stehen für Themen in unserem Leben, um die wir nicht drumherum kommen, daran arbeiten wir bewusst oder unbewusst immer wieder, bis wir vielleicht irgendwann der Lösung näher kommen. Und eine Finsternis auf diesen Punkten beschreibt eine Zeit, in der das Thema hochaktuell wird, sozusagen wieder auf den Tisch kommt.

Finsternisse stehen für Veränderungen, für Neudefinition, Neuausrichtung.

Ob wir wollen oder nicht. Es ist dran. Punkt.

Haben Sie Ihr Horoskop vorliegen?

Im nächsten Artikel finden Sie eine Anleitung zu den Häusern bzw. Häuserachsen und wie Sie die betroffenen Bereiche in Ihrem Horoskop finden können.

Dann sehen Sie doch einmal nach, ob Sie Planeten oder Achsen stehen haben in einem der folgenden Bereiche:

  • 17°-25° Krebs, Waage, Widder oder Steinbock (Finsternis am 13.07. auf 20°42′ Krebs) 
  • 1°-9° Wassermann, Stier, Löwe oder Skorpion (Finsternis am 27.07. auf 4°45′ Wassermann)
  • 15°-23° Löwe, Skorpion, Wassermann oder Stier (Finsternis am 11.08. auf 18°41′ Löwe)

Dann haben Sie einen Hinweis, welche Häuser, Planeten und Konstellationen betroffen sind. Außerdem können Sie nachsehen, in welche Häuser die Eklipse fällt und damit die Lebensbereiche, die „aktiviert“ werden.

Die erste Finsternis findet im Krebs statt

Das heißt, Sonne und Mond dieses Neumondes stehen in der Nähe der Mondknoten, aber eben noch im Krebs. Die Mondknoten befinden sich bis November auf der Achse Wassermann/ Löwe und wechseln dann Richtung Steinbock/ Krebs. Somit verweist diese Finsternis schon auf das kommende Thema, die kommenden Energien, Stichworte: Selbstfürsorge, Verantwortung, Wurzeln und Krone/ Ziel.

Die zweite in dieser Reihe ist die totale Mondfinsternis,

die in ganz Europa sichtbar ist (und damit auch Europa betrifft), die nahe am unteren Mondknoten stattfindet, so dass der Mond mit Mars eine Konjunktion bildet. Mars wird in dieser Nacht sichtbar sein.

Mars am Himmel - sichtbar in der Nacht der Mondfinsternis
Mars am Himmel – sichtbar in der Nacht der Mondfinsternis

Während die Finsternis und Mondknotenachse mit Uranus in einem gespannten T-Quadrat steht, uns aus der Gewohnheit herauskatapultiert, gibt es einen Fische-Ascendenten mit Neptun direkt daneben und Jupiter mit einem unterstützenden Trigon. Das Thema ist also Heilung, Ganzwerdung, Verbundenheit mit allem.

Die dritte Finsternis ist wieder eine partielle Sonnenfinsternis

auf 18° Löwe und einem Waage-Ascendenten, der Ausgleich und Harmonie als Anlage hat. Die Venus finden wir dort in einer angespannten Konstellation mit Chiron (Opposition) und im Quadrat zu Saturn. Auch unsere Beziehungen sind betroffen von der Frage nach Verletzlichkeit, von alten Wunden und der Suche nach Heilung.

Zudem hat Lilith das Zeichen gewechselt, ist vom Steinbock in den Wassermann gegangen. Im Steinbock hat sie – gemeinsam mit Pluto – die Diskussion um sexuelle Gewalt in Form von #MeToo in die Öffentlichkeit gebracht. Im Wassermann werden ihre Themen eher die Frage nach Individualität und Zugehörigkeit sein.

Aber das wird Thema eines anderen Artikels sein.

Fotos: Pixabay.com

 

 

 

 

5 Kommentare zu „Astrologischer Sommer 2018 (3): Die Finsternisse“

  1. Danke für diese interessante Übersicht! Ich habe das Gefühl, in den letzten beiden Tagen waren viele Leute, einschließlich mir, etwas gereizt und streitlustig. Könnte das auch etwas mit dieser partiellen Sonnenfinsternis oder einer anderen Konstellation zu tun haben? Auf jeden Fall war ich gerade ganz geschockt, als ich geprüft habe, in welches Haus diese Sonnenfinsternis für mich fällt und gemerkt habe, wie gut das mit den Veränderungen, die ich gerade verspüre und durchmache, zusammenpasst. Es scheint ja viel um das Thema Selbstfürsorge zu gehen… und Krebs ist bei mir auch noch im 6. Haus, was gerade sehr gut zu meiner persönlichen Lage passt. Das Thema Gesundheit beschäftigt mich jetzt schon seit 2-3 Tagen sehr, wobei ich erst jetzt bemerke, dass die Konstellationen gerade etwas damit zu tun haben könnten.

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ja, die Gereiztheit hat viel mit der herannahenden Sonnenfinsternis zu tun, die steht Pluto gegenüber. Die andere Konstellation: Mars ist den Sommer fast durchgängig mit Uranus im Quadrat (da ist die Gereiztheit inklusive).
      Zu deiner Wahrnehmung von Themen: oft sind wir mit etwas beschäftigt und die astrologischen Konstellationen zeigen das dann an. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute bei dieser Auseinandersetzung.

      Like

Ich freue mich über Rückmeldungen, Fragen, Diskussionen;)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..