Den Ascendenten mal eben berechnen…

Ich habe Ihnen ja versprochen, Sie zumindest mit ein paar Fundstücken zu versorgen.

Das heutige Fundstück kam per Telefon von einem Freund herein, der für eine Freundin den Ascendenten im Internet berechnen wollte. Er gab „Ascendenten berechnen“ bei Google ein und erhielt sofort scheinbar brauchbare Ergebnisse. Das alles tat er auch noch von seinem Smartphone aus. Lassen Sie mich klarstellen, dass ich die Möglichkeit im Internet ein Horoskop berechnen zu können, sehr gut finde.

Dann kam aber die Überraschung – auf der einen Seite hieß es Ascendent Schütze, auf einer anderen Steinbock.

Zuerst erhielt er das Ergebnis „Schütze“. Die Freundin hatte gesagt, sie sei wohl Steinbock-Ascendent. Wer immerhin schon weiß, dass Steinbock auf Schütze folgt, ahnt, dass es sich um Grenzfall handeln kann. Auf der nächsten Seite war das Ergebnis tatsächlich Schütze. Auf der dritten wohl – soweit er sich erinnerte – wieder Steinbock.

Verwirrt rief er mich an. Erst einmal fragte ich nach dem Geburtsdatum – 29.03.1982. Also war die erste Frage: wann galt die Sommerzeit 1982? Und: wurde dies bei den Berechnungsportalen automatisch mit einbezogen? Ich habe dann auch ein paar Portale zur Berechnung ausprobiert mit den Daten und wurde mit ähnlichen Ergebnissen wie er konfrontiert.

Ich legte ihm nahe, das Portal www.astro.com zu nutzen. Dort kann man auf alle möglichen Sprachen umstellen, nicht nur auf Deutsch und erhält ein Horoskop, was ausgedruckt werden kann. So können Sie dann die Angaben überprüfen. Dort war der Ascendent auch Schütze.

Auch ein falscher Geburtsort kann zu einem anderen Ascendenten führen.

Nur zur Überprüfung rief ich dann mein Astrologieprogramm auf und gab die Daten ein. Dann liess auch ich aus Versehen als Geburtsort Berlin stehen, anstatt Hamburg einzugeben. Ascendent: Steinbock. Nach Korrektur auf Hamburg gab es dann auch den Schütze-Ascendenten.

Selbst wenn Berlin nicht sehr weit von Hamburg entfernt ist, kann schon diese Entfernung einen anderen Ascendenten bedeuten. Vor allem, wenn es sich um einen Ascendenten rund um den Zeichenwechsel handelt – wie hier von Schütze und Steinbock.

Nutzen Sie also zur Ascendenten-Berechnung ein Portal, wo Sie die Angaben einzeln und genau eingeben können und am besten noch einmal überprüfen können.

Kommentar verfassen

